08.06.2016

Zwei Rheinland-Pfalz-Meister-Titel für den TV 1885 Schifferstadt eV

Beim diesjährigen 5. Landesturnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens vom 25.- 29. Mai fanden auch die Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften statt.

Niclas Schlosser trat in der Disziplin Jahn-Sechskampf an und erkämpfte sich den ersten Platz. In diesem Wettkampf ist Vielseitigkeit gefragt, da jeweils zwei Disziplinen im Turnen (Boden, Barren), in der Leichtathletik (100m Lauf und Kugelstoßen) und im Schwimmen (50m Freistil und Wasserspringen) zu absolvieren sind. Im Turnen legte Niclas zunächst vor allem mit seiner Boden Kür gut vor und lag nach zwei Disziplinen auf dem zweiten Platz. Nach der Leichtathletik musste Niclas zunächst einen weiteren Konkurrenten vorbeiziehen lassen, sodass er nach vier Disziplinen auf dem dritten Platz lag. Danach folgten Wasserspringen und 50m Freistilschwimmen, seine stärkste Disziplin. Die 50m schwamm Niclas in hervorragenden 28,1Sek. und konnte sich damit von seinen Konkurrenten deutlich absetzten und den Gesamtsieg erreichen. Als Rheinland-Pfalz Meister wird Niclas am 17.09.2016 bei den Deutschen Meisterschaften (Jahn-Wettkampf) in Bruchsal antreten.
 


Johannes Weber bestritt die Mehrkampfmeisterschaft im Deutschen 6-Kampf. Hierzu musste er zunächst drei Geräte im Turnen (Barren, Reck, Boden) absolvieren, anschließend folgten drei Disziplinen in der Leichtathletik (Weitsprung- mit einer Weite von 5,26 m, Kugel-mit einer Weite von 9,52 und 100 m-Lauf in der Zeit von 13,02 sec.). Johannes trat gegen dreizehn Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz an. Er zeigte Nervenstärke, ging sehr konzentriert an die einzelnen Disziplinen und gewann letztendlich mit mehr als einem Punkt Vorsprung verdient den Rheinland-Pfalz-Meister Titel. Auch er qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft (Deutscher 6-Kampf) in Bruchsal am 18.09.2016.

Trainer Horst Schlindwein war aufgrund der gezeigten Leistungen und den damit verbundenen Titeln richtig stolz auf seine Jungs! Er hatte seine „Turner-Buben“ sowohl hervorragend auf den Wettkampf vorbereitet als auch während den einzelnen Disziplinen motiviert und betreut. Ihm gebührt hierfür ein großes „Dankeschön“!

Im Rahmen einer offiziellen Mehrkampfmeisterschafts-Feier während des Landesturnfestes wurden die Urkunden und Medaillen an die beiden Sieger übergeben. Im Anschluss wurden die Erfolge mit den Sportlern, dem Trainer und den treuen Fans gebührend gefeiert.

Beide Wettkämpfe waren auch schon eine Qualifikation für die Teilnahme am „Internationalen Deutschen Turnfest“ nächstes Jahr im Juni in Berlin. Wir wünschen den beiden tollen Sportlern bereits jetzt ein gutes Gelingen und viel Spaß in der Bundeshauptstadt Berlin.

Bei einem Wahlwettkampf, den man ebenfalls beim Landesturnfest in Pirmasens absolvieren konnte, nahmen außer Niclas und Johannes, noch Moritz Jotter teil. Hier konnte man die einzelnen Disziplinen (auch Trampolinspringen) frei wählen.

Unter den 42 Teilnehmern belegte Johannes Weber den 3. Platz, Niclas Schlosser den 11. Platz und Moritz Jotter den 15. Platz.

 

AUF KEINEN FALL VERPASSEN

An dieser Stelle veröffentlichen wir zu gegebener Zeit interessante Termine rund um den TV 1885 Schifferstadt.

KONTAKT ZUM TV 1885

» hier klicken

LETZTE ÄNDERUNG

  • 10. Februar 2019 - 12:32 Uhr
Copyright © 2019 TV 1885 Schifferstadt eV. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design: QualityJoomlaTemplates - Modifiziert: Perfect OnMedia Websolutions
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok